Kurt Seibert
KURT SEIBERT
PIANIST

PROGRAMME

Gesprächskonzerte


Kurt Seibert Absicht und Ziel des von uns entwickelten Formats »Gesprächskonzerte« ist es, das musikalische Kunstwerk im Kontext der gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen und Entwicklungen seiner Zeit darzustellen und damit einen neuen Zugang auf vermeintlich Vertrautes zu öffnen. Literatur und Philosophie, aber auch die Rezeptionsgeschichte der Kunstwerke und der jeweilige technologische Fortschritt, soweit er die Entstehung der Kunstwerke beeinflusst werden mit zeitgenössischen Dokumenten belegt und diskutiert.

Es geht bei unseren Gesprächskonzerten also nicht um eine gefällige Garnierung der vorgetragenen Musik, sondern um das Ziel, zu einem besseren Verständnis der musikalischen Kunstwerke beizutragen. Wir wollen damit nicht zuletzt der Tatsache Rechnung tragen, dass trotz nahezu unbegrenzter Verfügbarkeit und Konsumierbarkeit von Musik aufgrund des technischen Fortschritts einerseits, anderseits der zum Verständnis dieser Kunstwerke nötige Bildungshintergrund nicht mehr zum Allgemeingut gerechnet werden kann.